Unsere Schiedsrichter 2023/2024

Schiedsrichter

Handball ohne Schiedsrichter – Geht nicht, Hand drauf

Das beweist unsere Sportart immer wieder. Und weil Handball in den vergangenen Jahren/Jahrzenten durch diverse
Regelanpassungen immer schneller geworden ist, ist auch der Rolle als Schiedsrichter eine immer wichtigere
Bedeutung erwachsen.

Schnelle Entscheidungen, klare Linien und ab und an auch mal Mediator und Psychologe, um ausufernde Emotionen –
die zum Sport dazugehören – einzufangen.

Ein weites Feld, das abgesteckt werden will. Aber genau dafür werden Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen in entsprechenden Kursen im Bezirk und Verband ausgebildet. Und nicht zuletzt zählt dann nach der Ausbildung eben auch die Praxis. 

Spiele im wahrsten Sinne in die Hand nehmen, leiten und lenken und dabei immer den Blick fürs Wesentliche, Fairness
und Respekt zu haben sind Kern der Aufgabe an vielen Wochenenden in der Saison.

Wir sind sehr froh, dass sich ob dieser herausfordernden Aufgabe neben unserem langjährigen, verdienten Schiedsrichter Daniel Hellerich mit Jörg Mehnert, Max Leiter und Jakob Schneider weitere Sportkameraden gefunden und angeschlossen haben. So sind wir im Schiedsrichterkreise mittlerweile zu viert.

Ganz und gar nicht vergessen wollen wir aber auch unseren Schiedsrichternachwuchs mit Amy Mehnert und Carolin
Negele. Beide haben bereits in der abgelaufenen Saison als Kinderhandballschiedsrichter (KiHaSl) Spiele der D-Jugenden in Eigenregie souverän geleitet. Zwischenzeitlich konnten die beiden auch Ihre Weiterbildung zur Jugendhandballspielleiterin (JuHaSl) erfolgreich abschließen und sind somit berechtigt, C-Jugendspiele auf Bezirksebene zu leiten.

Auch aus unserer Jugend kommen hinsichtlich Ausbildung zum Kinderhandballspielleiter sehr positive Signale und weitere Jugendspielerinnen und Jugendspieler haben sich für den Einstieg in die Schiedsrichterausbildung entschieden.

Wer noch Fragen oder weiteres Interesse hat, darf sich gerne melden unter:

schiedsrichterwart@sckorb-handball.de

Ein großes Dankschön Euch allen für Euer Engagement und für die neue Saison stets gute und erfolgreiche Entscheidungen.