Hygienekonzept Wettkampfbetrieb Saison 2020/2021

von SC Korb Handball

 

Allgemeine Vorüberlegungen
Basis der folgenden Überlegungen sind die im 8-Stufenplan des DHB vorgestellten Empfehlungen für die stufenweise Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs sowie die Leitplanken des DOSB (bundesweite Regelungen). Diese wurden mit den Verordnungen der Landesregierung Baden-Württemberg abgeglichen und mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Sozialministerium abgestimmt und von beiden freigegeben (regionales Hygienekonzept).
Bei der für den Handball wie auch für den Teamsport insgesamt notwendigen Wiederaufnahme des Spiel- und Wettkampfbetriebs im September 2020 (s. Umlaufbeschluss 4/2020 der 44. Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister der Länder) genießt die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln eine sehr hohe Priorität. Die Hygiene- und Abstandsregeln stehen zu jeder Zeit und überall dort, wo es möglich ist, im Fokus aller Beteiligten. Mit den im Weiteren dargelegten Maßnahmen soll das Infektionsrisiko der am Spiel- und Wettkampfbetrieb Beteiligten auf ein vertretbares Mindestmaß reduziert werden.
Die kontinuierliche Fortschreibung und Anpassungen der Maßnahmen erfolgen gemäß der aktuell nicht vorhersagbaren Entwicklung des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie.

Lockerung der Beschränkung / Regionale Lockdowns
Sollte es zu regionalen Lockdowns kommen, müssen die regionalen Anordnungen berücksichtigt und der Trainings- und Spielbetrieb individuell an diese angepasst werden.

Zutritt- und Teilnahmeverbot
Es besteht ein Zutritt- und Teilnahmeverbot, für diejenigen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt weniger als 14 Tage vergangen sind. Ebenso gilt dieses Verbot, wenn typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen vorhanden sind.
Rückkehrer aus Risikogebieten sind 14 Tage ausgeschlossen.

Risikopatienten
Zuschauer, die als Risikopatienten gelten sind von der Teilnahme an Trainings-/Wettkampfspielen ausgeschlossen.

Mund-Nase-Schutz 
In der Ballspielhalle Korb ist beim Betreten der Halle ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Dieser muss bis zum Erreichen des Sitzplatzes getragen werden. Auf dem Sitzplatz kann dieser abgenommen werden.
Beim Verlassen des Sitzplatzes (z.B: Rauchen, Getränke holen etc.) ist dieser wieder anzulegen.
Dies gilt auch für Sportlerinnen/Sportlern, Schiedsrichter*innen (außer auf dem Spielfeld).

Unmittelbar Spielbeteiligte
Unmittelbar Spielbeteiligte sind die Spieler, Trainer- und Betreuer aller Mannschaften, die Schiedsrichter sowie ggf. weitere Offizielle der Vereine, sofern sie am Trainings- und Spielbetrieb der Mannschaften direkt beteiligt sind.

Weitere Spielbeteiligte
Die weiteren Spielbeteiligten sind aktiv Spielbeteiligte, die während des Spiels auf bzw. direkt am Spielfeldrand zum Einsatz kommen und bei denen die Abstandswahrung zu unmittelbar Spielbeteiligten nicht vollständig gewährleistet werden kann. Dabei handelt es sich um das Kampfgericht und wenn vorhanden Wischer. Für diesen Personenkreis wird ein Mund-Nase-Schutz empfohlen. Es gilt die
Abstandsregel von 1,5 Metern. D.h. der Zeitnehmertisch muss 1,5 Meter Abstand von den Auswechselbänken haben. Zeitnehmer und Sekretär sollten 1,5 Meter auseinandersitzen. Sollte dies nicht möglich sein, muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.

Nachverfolgung möglicher Infektionsketten
Der Eintritt in die Ballspielhalle erfolgt für Sportlerinnen/Sportler und weitere Spielbeteiligte über den Sportlereingang rechts neben dem Haupteingang. Vor Betreten der Halle sind zunächst die Hände mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel zu desinfizieren/reinigen. Im Anschluss melden sich sämtliche Spielbeteiligte im Eingangsbereich der Halle bei einem Verantwortlichen des Heimvereins an und registrieren sich entsprechend, um eine Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten gewährleisten zu können.


Die Registrierung kann über folgende Wege erfolgen:
Event Tracer-App der ima-systems (in Zusammenarbeit mit der handball4all AG)
Der erforderliche QR-Code ist im Eingangsbereich ausgehängt. · Zettel zur Erfassung der relevanten Daten (Nach Ausfüllen Einwurf in bereitstehende Box;
Für alle am Spiel Beteiligten kann auch eine Gesamtliste aller Teilnehmerinnen/Teilnehmer durch einen Verantwortlichen der Gastmannschaft abgegeben werden.

Im Übrigen gilt die Abstandsregel von 1,5 Metern. 

 

 

Ø Name der Sporthalle mit Hallennummer

· Ballspielhalle Korb, 3023

Ø Name des federführenden Vereins ·

SC Korb Handball

Ø Kontaktdaten Hygieneverantwortlicher

· Carsten Fischer

· abteilungsleitung@sckorb-handball.de

 

 

Zurück