Presse FA Göppingen – TV Bittenfeld

von SC Korb Handball

Bundesliga-Derby mit Korber Wurzeln

Keine Frage: Göppingen ist nicht Korb (für Bittenfeld gilt das übrigens erst recht). Aber so ganz aus der Welt liegt dieses Göppingen wiederum auch nicht. Wie wär’s also am kommenden Freitag, 14. September, mit einem kleinen Feierabend-Abstecher dorthin? Verbunden mit etwas Bundesliga-Handball. Um 20 Uhr nämlich steigt in der EWS-Arena, die früher mal auf den schönen Namen Hohenstaufen-Halle getauft worden war, ein Derby zweier U19-Mannschaften, das seine Korber Wurzeln nun gewisslich nicht verleugnen kann: Fünf Spieler aus der früheren SC-A- und B-Jugend sind mit dabei.

Als da sind Nick Fröhlich, Nils Eilers und Philipp Eckstein. Sie tragen seit dieser Saison das Trikot von Frisch Auf Göppingen. Und das bereits mit einigem Erfolg. Sowohl bei einem internationalen Turnier im ungarischen Veszprem wie auch beim deutschen Topturnier der Füchse Berlin belegte der Göppinger Nachwuchs zweite Plätze. Wobei in Berlin – unter den Augen von Bob Hanning – unter anderem die Rhein-Neckar-Löwen, Leipzig und Erlangen gegen Frisch Auf den Kürzeren zogen.

In den Reihen der Bittenfelder stehen schon im zweiten Jahr Lukas Klöpfer und Luis Kuhnle, deren handballerischer Werdegang ebenfalls in Korb begann. Der TVB belegte in der abgelaufenen Saison den mehr als beachtlichen zweiten Platz in der Süd-Staffel der Bundesliga und wurde in den K.O.-Runden um die deutsche Meisterschaft erst im Viertelfinale gestoppt – von den Füchsen aus Berlin.

Die Runde in der U19-Bundesliga startet bereits an diesem Wochenende. Bittenfeld bekommt es in eigener Halle mit Echaz-Erms zu tun und die Göppinger bekommen Gelegenheit, sich beim Topfavoriten Rhein-Neckar-Löwen fürs Derby warm zu spielen.

Fest gebucht hat den Anschauungsunterricht beim Derby bereits der aktuelle Korber Nachwuchs. Sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend treten in Mannschaftsstärke an. Der Trainer der Jungs heißt übrigens Nick Fröhlich.

Zurück