Legenden-Treff in der Ballspielhalle

von SC Korb Handball

Hast Du am 20. Oktober gegen Abend schon was vor?

Ja? Dann verschieb es.

Nein? Dann hast du jetzt eine Verabredung.

In der Ballspielhalle. Mit jeder Menge geiler Typen (und Typinnen) von denen Du viele garantiert schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen hast. Dieser 20. Oktober ist, um ihn exakt zu beschreiben, ein Samstag. Kein öder Bundesliga-Samstag mit ein paar Langweil-Loosern aus Stuttgart und München, sondern der Saison-Eröffnungs-Samstag der Korber Handballer. Bei denen Spaß mindestens ebenso groß geschrieben wird wie Gewinnen.

Die sportliche Besetzungsliste für diesen speziellen Tag liest sich schon mal recht vielversprechend. Es treten auf: die C-Jugend-Mädels (amtierender Bezirksklassen-Meister), die männliche C-Jugend, die männliche B-Jugend, die zweite Männer-Mannschaft (ungeschlagener amtierender Kreisliga-D-Meister), die Erste der Männer und die Frauenmannschaft (ungeschlagene amtierende Bezirksklassen-Meisterinnen).

Das allein ergibt schon mal eine kalorienreiche Tafel für die Saison-Eröffnung. Aber Schluss ist damit nicht. Noch lange nicht. Dazu musst du wissen, dass die Handballabteilung heuer in ihre 70. Spielzeit geht. Ein Jubiläum, du ahnst es bereits, das wir ebenfalls an diesem glorreichen 20. Oktober feiern. Nicht klassisch offiziell mit einem Haufen ruhigstellender Reden, dafür aber umso heimeliger. Und mit vielen, vielen Menschen, die sich im Lauf der Jahrzehnte in verschiedensten Formen Verdienste um den Korber Handball erworben haben.

Wir haben zum Beispiel Vertreter der Generation eingeladen, die die Abteilung seit den 60-er Jahren aufgebaut und getragen haben. Die sich noch selbst als Spieler auf dem Seeplatz die Knie wund geschürft haben. Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer stehen auf der Einladungsliste. Menschen, die uns in viele Höhen geführt haben und uns halfen, die gelegentlichen Tiefen zu überwinden. Selbstredend gehören dazu auch die Abteilungsleiter der letzten Jahrzehnte.

Und klar: Ganz wichtig sind uns die Spielerinnen und Spieler, die für die Erfolge des Korber Handballs stehen. Die famose Frauenmannschaft aus der Landesliga beispielsweise. Oder der Verbandsliga-Meister, Oberligist und HVW-Pokalsieger der Männer. Diese Truppe wird das Foyer am 20. ziemlich komplett entern. Auf einem einschlägigen Medium beratschlagen die Mannen jetzt schon, wie sie den einen oder anderen Kameraden, der über die Jahre zu endgültiger athletischer Körperlichkeit gereift ist, durch die Hallenpforte bugsieren.

Für Speis (unter anderem frische Maultaschen) und Trunk (Bewährtes und Neues) sorgen wir selbst. Dann wissen wir auch, dass es klappt.

Und so sieht der Zeitplan aus:

11.00 Uhr: mJC, SC Korb – TV Stetten

12.30 Uhr: mJB, SC Korb – SV Winnenden 2

14.00 Uhr: wC, SC Korb – HC Winnenden

16.00 Uhr: Männer, SC Korb 2 – TV Obertürkheim 2

18.00 Uhr: Frauen, SC Korb – SV Fellbach

19.30 Uhr: offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Abteilungsleiter Carsten Fischer (garantiert kurz)

20.00 Uhr: Männer, SC Korb – TV Obertürkheim

Im Anschluss gehört der Abend vollends ganz dem Wiedersehen, dem Austausch, dem munteren Gespräch, den sicherlich nicht übertriebenen Erinnerungen und ganz den Gästen. Polizeistunde? Gibt es nicht. – Letzte Bestellung? Mal sehen, wie lange die Härtesten durchhalten.

Und damit noch einmal auf Anfang: Hast du am 20.Oktober gegen Abend schon was vor? Da kann’s eigentlich nur eine Antwort geben.

Zurück