Presse Männer Kreisliga 2023/2024

04.02.2024: HSK Urbach-Plüderhausen - SC Korb 22:31 (7:14)

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

(pu) Auch im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde lassen die Korber bei der HSK Urbach-Plüderhausen nichts anbrennen und nehmen verdient die Punkte mit.

Vom Start weg ging Korb über ein 0:4 in Führung und baute diese bis zum 2:12 in Minute 20 sukzessive aus. Vor einer sehr gutstehenden Abwehr agierte Niklas Scheuler souverän im Kasten und entschärfte in der Anfangsphase nahezu alle Würfe die noch den Weg am Block vorbeifanden.

Die Hausherren konnten im letzten Drittel der ersten Hälfte wieder etwas Boden gut machen und so ging es mit einem 7:14 in die Halbzeitpause. 

Ziel war es nicht wie noch in Winnenden den hart erarbeiteten Vorsprung zu schnell aus den Händen zu geben.

Auch in Halbzeit Zwei fanden die Korber Herren wieder gut ins Spiel, jedoch hielt die HSK bis zum 10:17 in Minute 35 den Vorsprung noch auf Pausen-Niveau. Bis Minute 47 erspielten sich die Hausherren über weitere schön herausgespielte Treffer und Kleingruppenaktionen gegen die nun offensivere Deckung der Hausherren den höchsten Vorsprung 15:27.

Die nun anstehende 3-wöchige Spielpause werden die Herren zur Vorbereitung auf das Spitzenspiel bei den Stuttgarter Kickers am 03. März um 17 Uhr nutzen. Das Heimspiel konnte in einem offenen Schlagabtausch knapp für sich entschieden werden.
Die Herren freuen sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen!

SC Korb: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Patrick Frank (2), Benedikt Steichele (3/2), Jonathan Schaaf, Luca Meier, Tim Kußerow (9/3), Dominik Gabriel (5), Tobias Zerrer (3), Marian Eisele (3), Marco Frank (1), Sven Gabriel, Max Reimer (5)

20.01.2024: HC Winnenden 3 - SC Korb 31:32 (14:19)

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

(jm) Das erste Spiel im neuen Jahr fand am vergangenen Wochenende in der Alfred-Kärcher-Sporthalle zu Winnenden statt. Nach zwei Trainingswochen unter vergleichbaren Bedingungen war die Korber Mannschaft gut vorbereitet auf die harzfreie Rutschpartie.

Nach einem ausgeglichenen Start (5:5, 12. Minute) griff Trainer Philipp Übelhör beim Spielstand von 5:6 zur grünen Karte. Eine Maßnahme, welche sofort Wirkung zeigte. Die Korber konnten sich im Anschluss auf 5:9 absetzen und zwangen die Winnender ebenfalls zu einer Auszeit. Nach der höchsten Führung in der 19. Minute (6:13) wurde man im Abschluss zu inkonsequent und ließ die Winnender über einfache Tore zurück ins Spiel kommen. Bis zur Halbzeit konnte man dennoch eine 14:19 Führung sichern.

Trotz einer motivierenden Halbzeitansprache erzielte die Mannschaft in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit lediglich drei Tore. Die weiterhin motivierten Winnender nutzten diese Chance und stellten auf 24:22 in der 45. Minute. Eine erneute Auszeit des Sportclubs zeigte wie auch schon in Halbzeit eins ihre Wirkung. Die Korber trafen nun wieder häufiger ins Tor und gestalteten das Spiel wieder ausgeglichen. Hinzu kam eine starke Leistung von Torwart Pascal Mack, der das Tor sprichwörtlich zu nagelte. Beim Spielstand von 28:29 in der 57. Minute zwang man so Winnenden zu ihrer letzten Auszeit. In den letzten Minuten wurde schnell deutlich was sich die Korber auch für das neue Jahr vorgenommen hatten. Scheinbar war es ihnen ein persönliches Anliegen für weitere Highlights in der Spielrunde der Kreisliga A zu sorgen. Nach dem 29:31 in der 58. Minute beschenkte man den Gegner mit einem 7-Meter und einer 2 Minuten Strafe. In Unterzahl verlor man dann gegen die Manndeckung der Winnender zeitnah den Ball, um so die Spannung auf das Höchstniveau zu heben (31:31, 59:23 Minute). Im letzten Angriff war es dann Patrick “Mr. Cool” Frank, der den Ball zum 31:32 einnetzte.

Im nun anstehenden Heimspiel gegen die SG Weinstadt 3 gilt es nun eine souveränere Leistung abzurufen. Beim Spiel am 27.1. um 20:00 Uhr freut sich die Mannschaft über zahlreiche Fans in der Ballspielhalle!

SC Korb: Marian Minninger, Pascal Mack (beide Tor), Patrick Frank (3), Marco Frank (3), Benedikt Steichele (4/1), Tim Kußerow (9/3), Dominik Gabriel (3), Jan Wißmann, Tobias Zerrer (4), Johannes Müller, Marian Eisele (2), Sven Gabriel (3), Eric Zerrer (1)

16.12.2023: HSG Gablenberg-Gaisburg - SC Korb 22:26 (9:13)

Zwei Siege zum Jahresabschluss

(jm) An den vergangenen beiden Wochenenden standen für die Korber die letzten beiden Spiele der Hinrunde an. Beide Spiele konnten ergebnisseitig erfolgreich gestaltet werden und somit blieb die Mannschaft ohne Punktverlust in der laufenden Saison.

Wir beginnen mit einem Nachtrag zum Spiel gegen den TV Oeffingen 3 am vorletzten Wochenende. Die Oeffinger zeigten von Beginn an, dass ihre bisherige Punkteausbeute (5:15 zu diesem Zeitpunkt) nicht ihr handballerisches Können widerspiegelt. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei welchem sich anfangs keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte (6:5, 10. Spielminute). Bis zur Halbzeit gelang es den Korbern mit 16:14 immerhin eine kleine Führung herauszuspielen.

Die zweite Halbzeit verlief ebenfalls zuerst ausgeglichen. Beim Spielstand von 21:20 in der 41. Minute schien wieder alles offen. Anschließend konnten die Korber Männer jedoch mehrere schnelle Tore erzielen und sich bis zur 51. Minute auf 27:21 absetzen. Am Ende stand ein verdientes 32:27 auf der Anzeigetafel.

Im darauffolgenden Spiel gegen die HSG Gablenberg-Gaisburg befanden sich wohl einige Korber bereits im Winterschlaf. Die HSG nutzte diese Abwesenheit zu Beginn und ging mit 4:2 in Führung. Anschließend war es Eric Zerrer, der mit zwei Treffern auf 5:7 stellte. Im weiteren Spielverlauf gab es zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe auf der Seite des Sportclubs. So musste man sich nach einem 9:13 zur Halbzeit mit dem 22:26 Endstand zufriedengeben.

Die Mannschaft zeigt zum Jahresende ihre bisher schwächste Leistung und darf sich dennoch Herbstmeister nennen. Im neuen Jahr beginnt die Rückrunde mit einem schweren Auswärtsspiel beim HC Winnenden 3. Hier gilt es, sich der Tabellenposition angemessen zu repräsentieren, um für einen guten Rückrundenstart zu sorgen. Das Spiel findet am 20.1.2024 um 20:00 Uhr in der Alfred-Kärcher-Sporthalle statt. Die Mannschaft freut sich bereits jetzt auf zahlreiche Zuschauer. 

SC Korb gegen HSG: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Marco Frank, Benedikt Steichele, Marc-Pascal Pianca, Tim Kußerow (7), Dominik Gabriel (2), Tobias Zerrer (6), Johannes Müller (1), Marian Eisele (3), Christoph Krauter (3), Sven Gabriel, Eric Zerrer (4), Max Reimer (3)

02.12.2023: SC Korb - SV Hohenacker-Neustadt 2 21:17 (12:8)

Im Angriff viel Krampf, in der Abwehr großer Kampf.

(pu) Das beschreibt das Spitzenspiel der Herrenmannschaft vor einer sehr gut gefüllten Ballspielhalle, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Abteilung, in einem Satz.

Ungewohnt viele technische Fehler und ein teilweise zu langsamer Spielaufbau waren die Hauptpunkte warum der Angriffsmotor der Herren nie richtig starten wollte. Die hoch motivierte Korber Mannschaft kämpfte um jeden Ball in der Abwehr, stand dort sehr stabil und hatte einen guten Rückhalt im Tor.

Die Hausherren mussten sich schwer ins Spiel arbeiten und erstmal einem Rückstand von 1:4 egalisieren. Bis zum 7:7 in der 20 Spielminute und einer anschließenden Auszeit des SC liefen die Korber immer einem Tor hinterher.
Nach der Auszeit konnten sich die Männer erstmalig mit 3 Toren in folge absetzen.
Noch zwei weitere Treffer durch Luca (bester Feldschütze des Abends) und Kapitän Bene bei nur einem Gegentreffer bedeutete die 12:8 Pausenführung.

Für die Halbzeitpause lag der Fokus auf dem Angriffsspiel, in der Abwehr vor Torhüter Niklas wurde ein Bombenjob erledigt.
Aus der Stabilen Deckung sollte das Tempo hoch gehalten werden um dem gutstehenden Mittelblock der Gäste aus dem Weg zu gehen.

Man konnte den Vorsprung über 15:10, in der Zwischenzeit hielt Niklas schon den 2ten Strafwurf, auf den höchsten Vorsprung 18:12 in Minute 52 ausbauen.
In einer torarmen Partie nahezu schon die Vorentscheidung.
Beim 19:16 in Minute 57 und einer offensiveren Deckung der Gäste wurde es nochmals kurz hektisch. Über Andi am Kreis wurde eine 2-Minuten Strafe erkämpft und der sicherer Schütze Tim von Strich verwandelte den fälligen Strafwurf.

Die Herren bedanken sich für die tolle Stimmung und Unterstützung.
Weitere Punkte sollen kommendes Wochenende folgen, wieder in heimischer Halle gegen die 3te Garde des TV Oeffingen, die überraschend einen Punkt gegen die starken Kickers errungen.

SC Korb: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Patrick Frank (1), Marco Frank,  Benedikt Steichele (3), Andreas Stegemeyer (1), Luca Meier (5), Tim Kußerow (4/1), Dominik Gabriel (1), Jan Wißmann, Tobias Zerrer (4), Christoph Krauter (1), Sven Gabriel(1), Max Reimer (1).

25.11.2023: HSG Oberer Neckar 2 - SC Korb 19:33 (9:21)

Korber zeigen sich formstark vor Spitzenspiel

(jm) Beim ersten Auswärtsspiel im Stuttgarter Stadtbezirk stand für den SC Korb das Duell gegen den Viertplatzierten HSG Oberer Neckar 2 an. Die Mannschaft startete hochkonzentriert in das Spiel und konnte die angestaute Anspannung direkt aufs Parkett bringen. Mit einem 0:7-Lauf durch einige Gegenstöße und schön ausgespielte Angriffe sorgte man sofort für eine deutliche Führung. Anschließend konnte man aus einer stabilen Abwehr heraus, sowie einem erneut hervorragend aufgelegten Pascal Mack im Tor, diesen Vorsprung noch weiter ausbauen. Zur Halbzeit war man mit dem 9:21 Spielstand dementsprechend absolut zufrieden.

In der zweiten Halbzeit fiel es zunächst schwer, an das Niveau aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Bis zur 45. Minute trafen die Korber nur 4 Mal in das gegnerische Tor (15:25). Trotzdem ließ der Sportclub in dieser Phase keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Zudem gab es in dieser Spielhälfte einige individuelle Highlights, wobei sich insbesondere Junior-Rückkehrer Jan Wißmann mehrfach auszeichnen konnte. Am Ende teilen sich Benedikt Steichele, Luca Meier und Tim Kußerow mit je sechs Treffern den Titel als erfolgreichste Schützen.

Somit grüßen die Aufsteiger mit 16:0 Punkten von der Tabellenspitze, bevor es am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel gegen den SV Hohenacker-Neustadt 2 kommt. Das Spiel beginnt am Samstag, 2.12.23, um 20 Uhr in der Ballspielhalle. Bereits ab 19 Uhr sind alle herzlich zur Feier anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Handballabteilung des SC Korb eingeladen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Besucher und Unterstützung während des Spiels.

SC Korb: Pascal Mack, Niklas Scheuler (beide Tor), Patrick Frank (2), Marco Frank, Benedikt Steichele (6), Philipp Übelhör, Luca Meier (6), Tim Kußerow (6/4), Dominik Gabriel (1), Jan Wißmann (4), Tobias Zerrer (5), Johannes Müller, Manuel Walterham, Max Reimer (3)

19.11.2023: SC Korb - EK Stuttgart 32:25 (18:11)

Verdienter Heimsieg im siebten Saisonspiel

(jm)Am vergangenen Sonntag empfing der SC Korb die erste Mannschaft des EK Stuttgart in der heimischen Ballspielhalle. Bereits in der Trainingswoche gab es schlechte Neuigkeiten für die Korber, denn sie mussten an diesem Tag auf Marco Frank verzichten. Dieser hatte es sich zum Ziel gesetzt, die im Schwaikheimer Mitteilungsblättle verbreiteten Fehlinformationen über die vergangene Saison durch eine große Runde Blättle austragen zu korrigieren. Somit konnte er leider nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Die Redaktion bedankt sich bei Marco für seinen ehrenvollen Einsatz. Die zur Verfügung stehenden Spieler waren für das Duell gegen die EK Stuttgart hochmotiviert.

Die mit nur 8 Spielern angereisten Gäste zeigten von Anfang an, dass sie trotz kleinem Kader in Korb mitspielen wollten. Zwar gab die Korber Mannschaft die Führung ab der 6. Minute (4:3) nicht mehr aus der Hand. Dennoch konnte man sich erst zum Ende der ersten Halbzeit nach dem 13:10 in der 22. Minute bis zum 17:10 in der 27. Minute deutlich absetzen.

In der Pause war man mit dem 18:11 Halbzeitstand grundsätzlich zufrieden. Dennoch sah der Trainer noch Luft nach oben. Während manch ein Spieler bei diesem Wort in vergangene Momente mit der Berliner Luft abdriftete (wer mitdriften möchte: tinyurl.com/blnlft), versuchte der Trainer die Mannschaft mit weiteren Instruktionen zu erreichen.

Die zweite Halbzeit verlief ohne viele Highlights. In der 42. Minute konnte Benedikt Steichele mit dem Treffer zum 26:16 die höchste Führung der Partie erzielen. Anschließend ließ die Mannschaft die letzte Konsequenz vermissen und verfehlte insbesondere beim Abschluss ungewohnt oft das Tor. So gelang es den Gästen, die weiterhin engagiert agierten, das Ergebnis versöhnlich zu gestalten.

Die Korber Mannschaft erfüllt mit dem verdienten Sieg ihre Pflichtaufgabe. Im nun anstehenden Auswärtsspiel bei der zweiten Garde der HSG Oberer Neckar wartet ein anderes Kaliber auf die Korber. Hier gilt es wieder aus einer starken Abwehr die zwei Punkte mit nach Korb zu nehmen. Das Spiel findet am 25.11. um 16:00 Uhr in der Flatow-Sporthalle in Stuttgart-Wangen statt. Die Korber freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

SC Korb: Pascal Mack, Marian Minninger, Niklas Scheuler (alle Tor), Patrick Frank, Benedikt Steichele (3), Andreas Stegemeyer (1), Luca Meier (6/1), Tim Kußerow (7/1), Dominik Gabriel (2), Tobias Zerrer (7), Johannes Müller (2), Manuel Walterham, Eric Zerrer (3), Max Reimer (1)

12.11.2023: SF Schwaikheim - SC Korb 20:21 (12:15)

Glücklicher Arbeitssieg der Abwehr und Torhüter

(jm)Bevor wir heute in den Bericht einsteigen, möchte die Redaktion klar stellen, dass der am Freitag verfasste Bericht nicht Auslöser für den an diesem Sonntagabend entstandenen Krimi war. Nichtsdestotrotz war sich Trainer Philipp Übelhör nach Spielende sicher, dass zwischen der Schwaikheimer Fritz-Ulrich-Halle, den Sportfreunden und dem SC Korb mehr unerklärliche Kräfte herrschen als in diesem lächerlichen Bermudadreieck. 

Das Spiel begann in den ersten Minuten ausgeglichen (4:4, 7. Minute), bevor die Korber durch zwei schnelle Tore durch Tim Kußerow und einem 3:0-Lauf sich erstmals einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten (4:7, 10. Minute). Anschließend gelang es sogar, diesen Vorsprung auszubauen und in der 21. Minute mit dem dritten Treffer von Tobias Zerrer auf 7:12 zu stellen. Doch dann dauerte es nur gute drei Minuten bis man diesen Vorsprung durch leichtsinnige Fehler, welche die Schwaikheimer in dieser Phase gekonnt zu nutzen wussten, wieder verspielte (11:12, 25. Minute). Immerhin konnte man sich bis zur Pause wieder auf 12:15 absetzen und so mit einem kleinen Polster in die Kabine gehen.

In der Halbzeit war schnell klar, dass in diesem Spiel weiterhin die Abwehrleistung im Fokus stehen sollte. Scheinbar nahm sich die Korber Mannschaft diesen Ansatz etwas zu sehr zu Herzen und schien in der zweiten Halbzeit im Angriff wie ausgetauscht. Trotz einer starken mannschaftlichen Leistung in der Abwehr führte dies dazu, dass Schwaikheim in der 38. Minute erneut ausgleichen konnte (16:16). Auf beiden Seiten fielen im restlichen Verlauf der Partie nur noch wenige Tore und dennoch würde wohl keiner der Zuschauer sagen, dass sie ein langweiliges Spiel sahen. Nach einem 19:19 in der 52. Minute fiel schließlich bereits in der 57. Minute der letzte Treffer der Partie (20:21). In den letzten drei Minuten hatten die Schwaikheimer dann noch zwei Mal per 7-Meter die Gelegenheit um gleich zu stellen, jedoch konnte Pascal Mack dies in beiden Fällen glänzend verhindern. Logisch, dass Co-Captain Max Reimer nach dem Spiel ins Schwärmen gerät: “Heute war eine solide Abwehrleistung und ein überragender Pascal Mack notwendig, um den Sieg trotz eines hektischen und fehlerhaften Angriffs zu sichern.”

Erneut lieferten sich die Sportfreunde und der Sportclub ein enges Spiel auf Augenhöhe. Das Rückspiel am 23.3.2024 um 20 Uhr sollten sich alle Fans des Handballsports bereits jetzt vormerken. Die Redaktion wünscht sich für das kommende Spiel am Sonntag, 19.11. um 17 Uhr einen weniger nervenaufreibenden Verlauf. Damit dies auch eintritt, freut sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

SC Korb: Marian Minninger, Pascal Mack (beide Tor), Patrick Frank (1), Marco Frank, Jonathan Schaaf, Luca Meier (3), Tim Kußerow (4), Dominik Gabriel (4), Tobias Zerrer (5), Johannes Müller (2), Marc-Pascal Pianca (1), Sven Gabriel, Max Reimer (1)

04.11.2023: SC Korb – HSG Winterbach/Weiler 35:21 (21:13)

Korber Rückraum-Schützenfest

(jm) Zur allseits beliebten Primetime stand am vergangenen Wochenende für den SC Korb bereits das vierte Heimspiel der Saison an. Zu Gast war die Mannschaft der HSG Winterbach/Weiler. Beim Blick auf die Tabelle schien die Favoritenrolle klar vergeben, trotzdem durfte das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer begann die Partie pünktlich um 20:00 Uhr. Zu Beginn agierte die Heimmannschaft etwas ideenlos und inkonsequent. Dadurch gelang es den Gästen mit 1:3 in Führung zu gehen (7. Minute). Anschließend besinnten sich die Korber jedoch auf ihre Qualitäten und drehten das Spiel mit einem 3:0-Lauf bis zur 12. Minute (4:3), woraufhin prompt die Auszeit der HSG folgte. Doch die Hausherren waren nun besser im Spiel und konnten immer wieder aus dem Rückraum zum Torerfolg kommen. So ging es über ein 13:5 (21. Minute) und ein 17:10 (26. Minute) schließlich mit 21:13 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit galt es in dieser Konsequenz weiter zu spielen und den Fans ein schönes Handballspiel zu zeigen. Dies übernahmen, wie auch schon in Halbzeit eins, insbesondere die Rückraumspieler des Sportclubs. Immer wieder gelang es, den Torwart aus der Distanz zu überwinden. Erst in der 49. Minute war es mit Jonathan Schaaf ein Außenspieler, der sich zum ersten und einzigen Mal in der zweiten Halbzeit als Nicht-Rückraumspieler in die Schützenliste eintragen durfte (29:18). Beim Endstand von 35:21 waren es satte 31 Tore, die an diesem Spieltag von unseren Rückraumspielern erzielt werden konnten.

Nach einer intensiven Trainingswoche steht nun das Auswärtsspiel bei den benachbarten Sportfreunden aus Schwaikheim an. Hier verspricht die bisherige Punkteausbeute beider Mannschaften (SC Korb 10:0, SF Schwaikheim 8:4) ein spannendes Spiel. Bereits in der letzten Saison hatte dieses Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger für eines der Saisonhighlights gesorgt. Daher freut sich die Korber Mannschaft über zahlreiche Unterstützung in der Fritz-Ulrich-Halle am Sonntag, 12.11., um 19:00 Uhr. Hinweis: Den Tatort kann man auch über die Mediathek später nachholen. Zum Runterkommen - als Krimi nach dem Krimi.

SC Korb: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Patrick Frank (1), Marco Frank, Benedikt Steichele (3), Andreas Stegemeyer (1), Jonathan Schaaf (1) Tim Kußerow (1), Dominik Gabriel (7), Tobias Zerrer (7), Johannes Müller (1), Marc-Pascal Pianca (3), Christoph Krauter (7), Eric Zerrer (4)

19.10.2023: SC Korb – SV Stuttgarter Kickers 28:27 (14:14)

Entscheidung in letzter Sekunde

(jm) Zu gewohnter Trainingszeit stand in der letzten Woche ein ungewohntes Ereignis für die Korber Mannschaft an. Das Spiel gegen die SV Stuttgarter Kickers war auf einen Donnerstag angesetzt worden. Jedoch war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass der heutige Abend nichts mit einem Trainingsspiel zu tun haben sollte.

Die Gäste zeigten von Beginn an ihre Motivation und Schnelligkeit aus einer offensiv deckenden Abwehr heraus, allerdings nutzten sie ihre Chancen nicht. Die ebenfalls gut aufspielenden Korber wussten dies zu nutzen und gingen mit 3:0 in Führung. Der Trainer der Sportvereinigung sah sich deshalb früh zu einer Auszeit gezwungen (4. Minute). Nach der Auszeit führte ein 0:4-Lauf direkt zum ersten Führungswechsel der Partie (3:4, 9. Minute) und auch anschließend blieb das Spiel sehr eng. Beide Seiten stellten ihre handballerischen Qualitäten mehrfach unter Beweis. In der 20. Minute war es Max Reimer, der von der Grundlinie einen Heber in Gensheimer-Manier ins Tor beförderte. Dennoch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen (allein bis zur Halbzeit stand es noch zehn Mal Unentschieden) und so unterbrach der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 14:14. 

In der Halbzeit übernahmen Manuel Walterham und Michael Heil als Hauptübungsleiter die Ansprache. Im Angriff galt es insbesondere, leichte Ballverluste zu vermeiden, um den schnellen Spielern der SV keine einfachen Tore zu ermöglichen. In der Abwehr agierte man über weite Teile der ersten Halbzeit gut, so dass es für den zweiten Spielabschnitt galt, diese konsequente Leistung beizubehalten.

Nachdem die Gäste die verfügbare Pausenzeit ausgekostet hatten, sahen die zahlreich erschienen Zuschauer ein weiterhin spannendes Spiel der Kreisliga A. Bis zur 43. Minute gelang es Korb erstmals, sich mit drei Toren abzusetzen. Leider konnte man diesen Vorsprung nicht weiter ausbauen, sondern stattdessen stand in der 52. Minute erneut ein Unentschieden auf der Tafel (24:24). Daraufhin wollte es sich die Mannschaften nicht nehmen lassen, den Fans eine diesem Spiel angemessene Schlussphase zu liefern. Drei weitere Male kam es zum Gleichstand (26:26, 56. Minute), bevor die Gäste beim Stand von 27:27 ihre letzte Auszeit nahmen (59. Minute). Der Angriff sollte jedoch nicht zum Torerfolg führen und so hatte Korb in den letzten 20 Sekunden die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Auch Korb hatte noch eine Auszeit und so konnte El Capitano in Ruhe den letzten Spielzug ansagen. Zurück auf der Platte begann die Mannschaft sofort mit dem Spielzug. Dann ein Zuckerpässle von Ericz auf den auf Rechtsaußen wartenden Tobias “Mr. Cool” Zerrer, welcher die Kugel im kurzen oberen Eck einnetzte.

Ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften alles in die Waagschale warfen, findet somit einen knappen Sieger. Die Korber Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung der Fans. Nach dem nächsten spielfreien Wochenende steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm. Am 04.11. empfängt die Mannschaft um 20:00 Uhr die HSG Winterbach/Weiler. Bereits um 18:00 Uhr spielen die Frauen gegen die TV Obertürkheim 2. Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Fans.

SC Korb: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Patrick Frank (1), Marco Frank, Benedikt Steichele (3), Andreas Stegemeyer (1), Tim Kußerow (11/4), Jan Wißmann, Tobias Zerrer (3), Johannes Müller (2), Sven Gabriel, Eric Zerrer (4), Max Reimer (3)

08.10.2023: SC Korb – HSK Urbach-Plüderhausen 34:25 (16:9)

Korb besiegelt erfolgreichen Saisonstart

(jm) Im zweiten Heimspiel der Saison war die HSK Urbach-Plüderhausen in der Ballspielhalle zu Gast. Für die Korber Mannschaft galt es den Start in die Saison mit weiteren 2 Punkten perfekt zu machen. Unter den Augen der treuen Fans und Zuschauer begann das Spiel pünktlich um 15:00 Uhr.

 Das erste Tor der Partie gelang den Gästen in der 3. Minute, worauf der SC mit einem 5:0-Lauf bis zur 10. Minute konterte. Anschließend verlief das Spiel bis zur Auszeit der HSK in der 18. Minute ausgeglichener (10:5). In der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit gelang es der Korber Mannschaft dann immer wieder ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen. Dadurch konnte man sich bis zur Halbzeit auf 16:9 absetzen.

Auch nach der Halbzeit war die Spielfreude der Korber zu sehen, wodurch man sich bis zur 44. Minute eine 12 Tore Führung herausarbeiten konnte. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich dann wieder ausgeglichener. Grund hierfür waren jedoch mit Sicherheit auch die versuchsweise Umstellung in der Korber Abwehr. Auch die Gäste stellten ihre Abwehr auf eine offensivere Variante um. Dadurch boten sich für Luca Meier zahlreiche 1:1-Chancen, die er gekonnt zu nutzen wusste und in diesem Spiel mit 9 Treffern den besten Korber Schützen markiert. Im Sinne der Mannschaft sollte hier geprüft werden, ob nicht an einer Stelle im Spielverlauf ein Wurf verweigert wurde.

Ein weiteres erwähnenswertes Highlight bot sich in der Auszeit des SC Korb in der 52. Minute (Spielstand: 29:21). In der einigten sich die Mannschaften nach mehreren körperlichen harten Aktionen gegenseitig darauf, dass sie das Spiel trotzdem ordentlich zu Ende bringen wollten. Somit verliefen die letzten Minuten weitgehend fair und das Spiel endete mit dem letzten Treffer der Gäste zum Spielstand von 34:25.

Die Aufsteiger aus Korb starten demnach mit drei Siegen in die neue Saison. Vom Trainer gibt es dafür wohl mindestens die Note „Erwartungen übertroffen“, wobei manche sogar auf ein „Ohnegleichen“ hoffen dürften.

Für alle Vertreter der „das Wochenende ist mir heilig“-Fraktion gibt es in der nächsten Woche am Donnerstag ein Schmankerl. Zu Gast sind die SV Stuttgarter Kickers am 19.10. um 20:30 Uhr in der Korber Ballspielhalle. Für die Gäste gab es nach ihrem Auftaktsieg in Schwaikheim am Wochenende eine knappe Niederlage bei der HSG Oberer Neckar 2. Dementsprechend dürften die Gäste hoch motiviert nach Korb reisen. Für die Fans verspricht dies ein spannendes Spiel, bei welchem wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen!

SC Korb: Marian Minninger, Pascal Mack (beide Tor), Patrick Frank (1), Marco Frank (3), Benedikt Steichele (3), Andreas Stegemeyer, Luca Meier (9), Tim Kußerow (7/2), Jan Wißmann (3), Tobias Zerrer (3), Johannes Müller (2), Marc-Pascal Pianca (2), Sven Gabriel (1), Max Reimer

23.09.2023: SG Weinstadt 3 - SC Korb 24:29 (11:10)

Erster Auswärtssieg nach geschlossener Mannschaftsleistung

 

(jm) Nach einem gelungenen Saisonauftakt am letzten Wochenende wollte die Korber Mannschaft auch beim harzfreien Auswärtsspiel ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Beim Einlaufen in die Halle dann das Salz in der Wunde: die zweite Mannschaft der Hausherren zeigte Bittenfeld gerade die Grenzen auf und bei jedem Pass musste man den Laut vernehmen, der Musik im Ohr eines jeden Handballers ist. „Haftmittel auf Verbandsebene und höher“ war das letzte, was die Mannschaft zu hören bekam, bevor sie sich zum zeitlich etwas verkürzten Aufwärmen begab.

Anschließend ging es in die Kabine wo - wie sich im Laufe des Spiels herausstellen sollte - Trainer Philipp Übelhör bereits bei der Aufstellung das erste Mal sein Genie aufblitzen ließ: der nominelle Linksaußen Tim Kußerow sollte heute über die rechte Außenbahn agieren. Dort warf dieser nach Lust und Belieben am gegnerischen Torhüter vorbei zielsicher ins Tor und unterstützt mit seinen 10 Treffern neben dem Spielergebnis auch den Biervorrat der Mannschaft. Stabil!

Aber zurück zur zeitlichen Abfolge: zuerst kamen die Korber insbesondere in der Abwehr gut ins Spiel. Das führte neben einer 1:4 Führung in der 12. Minute auch zur ersten Auszeit durch die SG. Im Anschluss wurde das Spiel deutlich enger und auch die Korber Auszeit in der 18. Minute konnte daran nichts ändern. So kam es nach dem 6:6 (19. Minute) in der 21. Minute mit dem 7:6 zur ersten Führung für die Gastgeber. Nach einem 10:8 in der 25. Minute ging es in einem Spiel auf Augenhöhe mit 11:10 für beide Mannschaften in die Kabinen. Nicht so stabil.

Dort gab es vom Maestro erneute Instruktionen. Im Angriff gelang es immer wieder Chancen zu erspielen, lediglich beim Abschluss empfahl er nun auf, anstatt neben das Tor zu werfen – weltklasse Idee! Außerdem führte insbesondere das 4:2 Angriffsspiel, welches auch in der zweiten Halbzeit effektiv eingesetzt werden sollte, immer wieder zum Erfolg. In der Abwehr galt es wieder mehr Zugriff zu bekommen und wieder wie in den ersten Minuten der Partie zu verteidigen.

Zurück aus den Kabinen setzten die Mannschaften das Spiel wie vor der Unterbrechung fort. Die treuen Zuschauer sahen ein weiterhin ausgeglichenes Spiel, wobei es Korb in der 35. Minute durch Tim Kußerow erneut gelang die Führung zu übernehmen (13:14). Beim Spielstand von 18:20 in der 44. Minute nahm der Coach eine Auszeit, um erneut auf das bereits erwähnte 4:2 umzustellen. Auch in dieser Halbzeit war die Umstellung von Erfolg geprägt und die Abwehr konnte im Kleingruppenspiel immer wieder überwunden werden (Anm. d. Redaktion: Trainer-Genie). So konnte der Vorsprung bis zur 47. Minute auf 19:24 ausgebaut werden. Durch die anschließende Auszeit konnte Weinstadt in der 50. Minute noch einmal auf 22:24 verkürzen, allerdings behielt die Korber Mannschaft einen kühlen Kopf und baute den Vorsprung anschließend wieder aus (22:26, 55. Minute). Am Ende der 60. Minuten stand ein 24:29 auf der Anzeigetafel. Sehr stabil!

Somit hat die Mannschaft im ersten Auswärtsspiel der Saison gezeigt, dass sie auch harzfrei in dieser Liga mitspielen kann. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gastgeber aus Weinstadt für das spannende und faire Spiel. Nun blickt die Mannschaft freudig auf die bevorstehende Trainingswoche mit klebrigen Händen. Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr empfängt die Mannschaft die HSK Urbach/Plüderhausen in der heimischen Ballspielhalle. Hierbei freut sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung.

SC Korb: Marian Minninger, Niklas Scheuler (beide Tor), Marco Frank, Benedikt Steichele (1), Andreas Stegemeyer (1), Luca Meier (5), Tim Kußerow (10/2), Dominik Gabriel, Jan Wißmann, Tobias Zerrer (6), Johannes Müller (1), Manuel Walterham, Marc Zerrer, Max Reimer (5)

23.09.2023: SC Korb – HC Winnenden 3 35:17 (17:8)

Gelungener Saisonstart in heimischer Halle

(jm) Zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende stand für die Korber Männer das erste Spiel der neuen Saison in der Kreisliga A an. Als Aufsteiger wollte man diese Chance direkt nutzen, um die anstrengende und erfolgreiche Vorbereitung in etwas Verwertbares umzuwandeln. Folglich stand die Mannschaft um 19:30 Uhr hochmotiviert zum Anspiel der Partie bereit.

Den besseren Start in das Spiel erwischten die Gäste aus Winnenden und gingen bis zur 4. Minute mit 0:2 in Führung. Auch die Korber hatten bis zu diesem Zeitpunkt bereits die Chance auf mindestens einen Treffer, allerdings wurden diese Chancen nicht genutzt. In der 5. Minute gelang dann der Anschlusstreffer und in der Folge ein 4:0-Lauf, welcher zum Spielstand von 4:2 in der 11. Minute führte. Diese Führung sollte die Korber Mannschaft bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand geben – im Gegenteil: in der 18. Minute nahm der Gast beim Stand von 8:4 die erste Auszeit des Spiels. Diese sollte jedoch nichts am Spielverlauf ändern und so gelang es sich bis zur Halbzeit mit 17:8 weiter abzusetzen.

In der Kabine gab es von Trainer Philipp Übelhör eine besonnene Ansprache. Insbesondere die Abwehr war für die zweite Halbzeit weiter gefordert. Im Angriff erspielte man sich bereits immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten, lediglich die Chancenverwertung war noch stark verbesserungsfähig.

Nachdem beide Mannschaften zurück aus den Kabinen waren, sahen die zahlreichen Zuschauer zuerst verschlafene und unkonzentrierte zehn Minuten der Korber. Die Auszeit durch den Trainer in der 41. Minute (20:11) und der angeordnete Blockwechsel zeigten dann allerdings Wirkung. Die Abwehr war wieder konsequenter und so konnte man sich bis zur 51. Minute auf 28:14 absetzen. Die darauffolgende Auszeit der Gäste stellte die letzte Unterbrechung des Spiels dar bevor am Ende ein 35:17 auf der Anzeigetafel stand.

Die Aufsteiger aus Korb zeigen mit diesem Auftaktsieg, dass sie die spielfreie Zeit sinnvoll genutzt haben. Insbesondere der breite Kader hat sich bereits im ersten Spiel als wertvoll bewiesen. Die gute Mannschaftsleistung spiegelt sich auch in der Verteilung der Tore wider. Dennoch gibt es insbesondere bei der Chancenverwertung noch Luft nach oben.

In der nächsten Partie treffen die Korber auswärts auf die SG Weinstadt 3. Im Spiel am 01.10 um 18:50 Uhr wollen die Männer aus Korb beweisen, dass sie auch harzfrei in dieser Liga mitspielen können. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung beim ersten Auswärtsspiel.

SC Korb: Marian Minninger, Pascal Mack (beide Tor), Patrick Frank (1), Marc Zerrer (2), Benedikt Steichele (3/1), Andreas Stegemeyer (5), Jonathan Schaaf (4), Luca Meier (4/1), Dominik Gabriel (2), Tobias Zerrer (3), Johannes Müller (3), Marc-Pascal Pianca (3), Eric Zerrer (2), Max Reimer (3)